Beweissicherung / Spurenauswertung
Das Beweissicherungsgutachten dient zur Sicherung Ihrer Rechte bei Unklarheiten bzw. Streitigkeiten. Bei den meisten Verkehrsunfällen mit Sachschäden erfolgt keine Beweissicherung durch die Polizei. Für die Durchsetzung Ihrer zivilrechtlichen Ansprüche obliegt Ihnen selbst die Beweissicherung.
Dies können wir für Sie im Auftrag übernehmen.
Folgende Punkte werden bei einem Beweis- sicherungsgutachten festgestellt:
- Instandgesetzte Vorschäden
- vorhandene Altschäden
- Fahrzeugdaten
- Schadenumfang
- Schadenbeschreibung
- Reparaturkosten
- ggf. Wiederbeschaffungswert
- ggf. Restwert
- ggf. Wertminderung
Bei unklarem Schadenhergang / Schadenbild führen wir weitergehende Ermittlungen und Untersuchungen durch (unter anderem Unfallspurensicherung, Unfallspurenauswertung und Unfallspurenzuordnung). Wir stehen in Zusammenarbeit mit anerkannten Instituten und uns zugänglichen Laboren sowie Spezialisten auf dem Gebiet der kriminaltechnischen Spurenanalytik.
Sie haben Fragen zu diesem Thema? Dann schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie an.
Unfallanalyse / Unfallrekonstruktion
Die Unfallanalyse / Unfallrekonstruktion befasst sich mit der Untersuchung von Unfallabläufen, Analyse von Unfallspuren, Rückrechnung von Fahrgeschwindigkeiten, Vermeidbarkeitsbetrachtungen, Betrugsaufklärung, Unfallflucht oder verschiedenen Messtechniken, wie z.B. Geräusche, Licht oder Beschleunigungen.
Hier werden unter anderem Fragen beantwortet, wie z.B: Kann aus dem Unfall ein Schleudertrauma entstanden sein (Biomechanik)? Nachstellen von Kleinkollisionen, Durchführung von Motorrad-, Roller- und Fahrradrutschversuchen sowie die Simulation von Fahrvorgängen sind hier angesiedelt. Für die Diagnose und Beantwortung komplexer Fragen stehen uns modernste Laboreinrichtungen, Untersuchungs- und Analysemethoden zur Verfügung.
Sie haben Fragen zu diesem Thema? Dann schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie an.
Schadensforschung / Materialanalyse
Die Frage, die sich sehr oft stellt, lautet: Materialfehler, mangelhafte Behandlung oder überdurchschnittlicher Verschleiß? Ob ein Materialfehler vorliegt, kann oft nur durch eine labortechnische Materialanalyse festgestellt werden. Ebenso werden hier Lackschadenbegutachtungen durchgeführt und…
…technische Analysen von Lackproben erstellt. In Zusammenarbeit mit anerkannten und uns zugänglichen Laboren haben wir die Möglichkeit elektronische Bauteile (Mikroelektronik), Motorkomponenten, Turbolader sowie diverse Materialien (z.B. Reifen, Lampen, Sicherheitsgurte, Lacke, Schlösser oder Haarspuren von Wildschäden) gezielt zu analysieren. In den mit uns kooperierenden Instituten stehen uns eine Vielzahl von High-Tech-Geräten zur Verfügung, die von Spezialisten bedient werden.
Sie haben Fragen zu diesem Thema? Dann schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie an.
Schadensbegutachtung
Welche Reparaturkosten fallen an? Handelt es sich um einen Totalschaden? Wie hoch ist die Wertminderung? Wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert oder der Restwert? Wie lange wird die Reparatur dauern? Fragen, die im Rahmen eines Schadengutachtens beantwortet werden können.
Die Kosten für das Schadengutachten werden im Haftpflichtfall (Fremdverschulden) von der Versicherung des Schädigers übernommen. Sofern es sich um einen sogenannten Bagatellschaden handelt, reicht eine Reparaturkalkulation der Werkstatt als Schadennachweis aus, da die Kosten für ein Gutachten in diesem Fall nicht von der Versicherung übernommen werden.
Der Sachverständige wird bei Kaskoschäden (Eigenverschulden) grundsätzlich vom Versicherer beauftragt. Das heißt, die Versicherung ist weisungsbefugt.
Folgende Punkte werden bei einem Schadengutachten festgestellt:
- Schadenumfang
- Schadenhöhe
- Reparaturweg
- Reparaturdauer
- ggf. Wiederbeschaffungsdauer
- ggf. Wiederbeschaffungswert
- ggf. Restwert (bei wirtschaftlichem Totalschaden)
- ggf. Wertminderung (sofern eine solche anfällt)
- Kompatibilitäts-/Plausibilitätsbetrachtung
Sie haben Fragen zu diesem Thema? Dann schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie an.
Fahrzeugbewertung
Bei Kauf, Verkauf oder Rückgabe eines gebrauchten Fahrzeuges oder Rückgabe eines Leasingfahrzeuges führen unterschiedliche Auffassungen der Beteiligten oft zu erheblichen Differenzen. Sie möchten ihren Gebrauchtwagen bewerten lassen oder ihr geleastes Fahrzeug zurückgeben und legen Wert auf eine neutrale und professionelle Bewertung?
Welche Spuren an Ihrem Fahrzeug rechtfertigen eine Wertminderung? Lackschäden, Kratzer, Reifenprofiltiefe, Abnutzung im Innenraum usw.? Was gehört zum akzeptablen Verschleiß und was nicht? Wir bewerten Ihr Fahrzeug professionell, neutral und marktgerecht.
Sie haben Fragen zu diesem Thema? Dann schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie an.
Unsere Auftraggeber:
Mit der nebenstehenden Grafik erhalten Sie einen Überblick über die Gewichtung unserer regelmäßigen Auftraggeber.
Sie haben Fragen?